Sie sind hier

Aktuelle Veranstaltungen

Vorlesen für Kinder - Jeden Mittwoch von Februar bis Ende Mai


Unsere Bilderbuchkisten sind reich gefüllt mit tollen Geschichten aus denen wir jeden Mittwoch von Februar bis Mai in der Zeit von 15:30 bis 16:00 Uhr vorlesen.

Für Kinder ab 4 Jahren.

Datum: 07.02.2018 - 15:30 bis 30.05.2018 - 15:30 Uhr

Vielfalt im Garten für Mensch, Tier und Insekten - Vortrag mit Armin Rauch


Wir alle sind von der Bestäubung unserer Kulturpflanzen abhängig. In unsrer Umwelt haben es Insekten und vor allem Bienen aber immer schwerer zu überleben. In diesem Vortrag geht es darum, was jeder einzelne dazu beitragen kann in seinem Garten, mit seinen Lebensgewohnheiten und der Einstellung zur Erhaltung einer gesunden Umwelt das Insektensterben zu bremsen.

Eintritt: 7 Euro

Datum: 20.02.2018 - 20:15 Uhr

ALPINALE Kurzfilmfestival auf Ländle Tour 2018


Die beliebtesten sechs von 1050 Einreichungen, die sich im vergangenen Jahr beim ALPINALE Kurzfilmfestival dem Wettbewerb um das »Goldene Einhorn« stellten, sind auf einer Ländle Tour.

 

Eintritt: freiwillige Spenden

Datum: 08.03.2018 - 20:00 Uhr

Ungemach - Lesung mit Christoph Linher


Die moribunde Großtante, die schweigsame Pflegehelferin, das Dorf »wie ein vom Rest der Welt gelöstes Binnenland«: Hierher verschlägt es den Rechtsanwalt Maurig auf Einladung dieser Großtante, von deren Existenz er bisher nicht gewusst hat. Obwohl von der Welt- und Lebenserzählung seiner greisen Verwandten mehr und mehr vereinnahmt, beschließt Maurig, seinen Aufenthalt für unbestimmte Zeit zu verlängern.

Eintritt: 7 Euro

 

Datum: 20.03.2018 - 20:15 Uhr

Der Letzte Schritt der Vernunft. Von Sokrates bis ins 20. Jhdt. - Matthias Jäger liest aus seinem Buch


Er geht der Frage nach, welche Personen und Ereignisse das kollektive Bewusstsein der Menschen Mittel- und Westeuropas geprägt haben. Die Zuhörerinnen und Zuhörer werden überrascht sein, wie selbstverständlich sie sich mit den vorgestellten Persönlichkeiten identifizieren werden.

Musikalische Umrahmung: Klaus Peter (Saxophon). In Zusammenarbeit mit dem Kulturkreis und der Volkshochschule Hohenems.

Eintritt: 7 Euro

 

Datum: 12.04.2018 - 20:00 Uhr

Sweet Occupation - Lizzie Doron liest aus ihrem Roman


Fünf Männer in der Mitte ihres Lebens: Feinde, Widersacher. Palästinenser, die die Juden töten wollten, und Israelis, die sich geweigert hatten, ihr Land zu verteidigen. Es ist ein ergreifendes Dokument über einst Radikale, die dem sinnlosen Hass eine Perspektive entgegensetzen: Worte sind stärker als Molotowcocktails, Handgranaten oder Steine.

In Zusammenarbeit mit dem Jüdischen Museum.

Eintritt: 7 Euro

Datum: 24.04.2018 - 20:15 Uhr

Großer Bücherflohmarkt von 9:00 - 13:00 Uhr


Bücher und Zeitschriften für große und kleine Leser zu Schnäppchenpreisen.

Kaffee und Kuchen inklusive.

Datum: 05.05.2018 - 09:00 Uhr

Wie kommt die Fülle in die Leere? Vortrag im Rahmen der Emsiana 2018


Herwig Bitsche präsentiert neue und bewährte Bilderbücher aus dem NordSüd Verlag. Seit mehr als sechs Jahren leitet der gebürtige Hohenemser den NordSüd Verlag in Zürich. Er erzählt uns wie Bilderbücher bei ihm entstehen, seine Begegnungen mit Illustratoren, warum ihn sein Beruf manchmal bis nach Tokio und New York führt und er stellt uns einige Höhepunkte aus über 50 Jahren Bilderbuchkunst vor. Für Kinder lesen wir aus Bilderbüchern des Verlages und es darf gemalt werden.

 

Eintritt frei

Datum: 20.05.2018 - 10:30 Uhr